V-Strom 1050 DE - 2023 von SUZUKI in Serie!

Ich fahre eben auf dem Weg von der Hardalpitour 2023 nach Deutschland zurück - und ich finde im Netz eine neue V-Strom 1050! Mit 21" Vorderrad!!


"Die offroadigste V-Strom aller Zeiten" , schreibt Suzuki. OK, soweit diese von SUZUKI kommt, mag das stimmen... 😁. Denn wir müssen an dieser Stelle mal ganz klar sagen: Der erste Blogeintrag hier ist vom November 2017, und dort stellen wir die V-Strom DESERT EXPRESS mit 21-18" Fahrwerk vor.

DE heißt bei SUZUKI nicht DESERT EXPRESS sondern DUAL EXPLORER. Trotzdem mag ich sie, die "SerienDE" - denn mit Sicherheit haben wir bei SUZUKI mit eine Entwicklung angestoßen, die jetzt gerade mit der 1050DE einen neuen Höhepunkt hat.


Von unserem vorgedachten Weg folgten nun viele Details in die Serie:

Zunächst natürlich das 21" Vorderrad! SUZUKI  ist natürlich dabei nicht nur unserem Vorschlag gefolgt, im Jahr 2023 kann sich eigentlich kein Hersteller von Reiseenduros dem (wieder erwachten) Trend zum 21" Vorderrad entziehen. Ehrlich gesagt ist dieses große Vorderrad wirklich und ausschließlich im Gelände von Nutzen, auf der Straße ist es durch erhöhte Kreiselkräfte dem schnellen Kurvenwechsel eher abträglich, zudem kann der schmalere 21" Reifen nicht so gut die Bremskräfte der dicken, doppelten Bremsscheibe übertragen.

Am Hinterrad behält SUZUKI die 17" Radgröße bei, auch um die Sitzhöhe nicht so schwindelerregend hoch zu gestalten wie zugegeben unserer DESERT EXPRESS V-STROM 1000-1050 dies mit 21-18" und HIGH SUSPENSION KIT haben. Ab Werk wird daher der Federweg auch nicht auf 195 mm wie bei uns erhöht, man belässt es  - eben wegen der Sitzhöhe - bei sehr moderaten 170mm. Eine SUZUKI Freewind von 1996 hatte genauso viel und nannte sich nicht mal mehr richtige Reiseenduro...


Also doch nix richtiges? Nun ja, mit dem vorgegeben Rahmen und Fahrwerk, was SUZUKI nicht grundsätzlich geändert hat, wurde sicher der beste Kompromiss zwischen Offroadfahrwerk und Sitzhöhe gefunden. Irritierend ist der Rädermix: Vorn klassisches Speichenrad mit Schlauch im Reifen!!, hinten Felge mit Kreuzspeichen und Schlauchlos. Das bringt uns wirklich ins grübeln. Aber wir haben mit dem EXCEL Radsatz by #hesslerrallyeteam sofort die passende, perfekte Verbesserung 😊






Neben den ganz klar sichtbaren und erheblichen Veränderungen an Fahrwerk und Rädern sind auch eine Menge wichtiger Updates eingeflossen, die das Motorrad gerade auch für unbefestigte Wege besser machen. Dabei ist für mich das ABS OFF und der GRAVEL MODE im Bereich der Elektronik eine erhebliche Verbesserung. Wir bieten seit Jahren eine ABS OFF KIT für die V-Strom an, endlich braucht man das ab der 1050DE nicht mehr zu kaufen, den das ABS hat ab sofort einen Offroad-Modus. das Hinterrad kann blockiert werden, vorne gibts deutlich längere Intervalle, so bekommt man die Dicke auch auf lockeren Untergund zum stehen. Das Driften klappt auch viel besser mit dem GRAVEL Mode, der erlaubt nämlich feine Schotterdrifts auch schon für Anfänger, da elektronisch geregelt!💪😉
Das ganze wird über den bereits bekannten Menüschalter am linken Lenkerende eingestellt, ein neues - endlich mit TFT und klarer Aufteilung ausgestattetes Cockpit hilft bei der exakten und schnellen Auswahl. Das Teil ist ein überfälliger und klarer Fortschritt!






Neben der Elektronik bekam auch der Motor noch einige Änderungen. Neben neuen Ventilen (die wie ich denke dem heißeren Motorlauf geschuldet sind - EURO5 und nachfolgende Reglemente wollen immer weniger Verbrauch, auch dadurch laufen die Motoren heißer) gibt es auch eine neue Getriebeübersetzung. Diese wurde mit einer neuen Sekundärübersetzung kombiniert. Die gekürzte Sekundärübersetzung (früher 15:41, DE 15:47) dient aus meiner Sicht und eigener Erfahrung nur dazu, das die Kette nicht auf der nun viel weiter nach unten stehenden Schwinge schleift. Die Schwingenposition ergibt sich einmal aus dem längeren Federweg hinten, zudem muss das Heck angehoben werden, um die Balance des Fahrwerkes wieder herzustellen. Das 21" Vorderrad und die längere Gabel vorn haben an der Vorderachse einen erheblichen Zuwachs der Fahrzeughöhe beschert.







Zum Design ist un snoch aufgefallen, das SUZUKI ein wenig bei unserem Deko geschaut hat: Gerade die Tankflanken vorn und die Sitzbank mit dem Bezug seitlich in schwarz und blau auf der Oberseite erinnern mich an unser DESERT EXPRESS Konzept. Aber wie gesagt... ich mag sie auch deswegen 😁😁















Kommentare