Schlauchlos! Ein moderne Adventurebike mit oder ohne Schlauch?

 Die neue V-Strom 800 wird mit Rädern ausgeliefert, die Schäuche in den Reifen montiert haben. 

Ein Anachronismus, schimpfen jetzt sicher die (technikbesessenen, menügesteuerten, blipperschaltenden) Technikfreaks...

Jedoch hat jede Medaille zwei Seiten. - also nicht gleich los schimpfen. 😎 Suzuki denkt im Prinzip gar nicht so dumm für ein reales  Adventurebike...




Denn schlauchlose Kreuzspeichenfelgen sind beim wirklichen  Endurofahren über Stock und Stein aus meiner Sicht totaler Unsinn. Das Felgenhorn steht weit über dem Reifen nach außen, ist also der exponiert die Steinen und Kanten. Jede kleine Beschädigung vom Felgenhorn führt dazu, dass Speichen locker sind und die Stabilität vom Rad futsch ist. Auch die Luft hält dann nicht mehr im Rad. Meine eigene Erfahrung mit der BMW HP während der Rallye Croatia, die ich im übrigen mit diesem Motorrad als Gesamtsieger beendet habe.

Da smacht auf einer Ostertour in den Dolomiten nix. Aber es gibt auch Leute, die fahren mal weiter weg, ohne ADAC gleich nebenan auf der Hauptstraße anrufen zu können. In Croatien hätte "meine" HP2 keinen Tag mehr überlebt, das Vorderrad war futsch und der Sieg wäre es dann auch gewesen.

Die Story gibt es übrigens hier: HP2 Croatia , Bilder HIER

Also doch nur Schlauchreifen? Wir haben da in Zusammenarbeit mit ein paar wirklich schlauen Köpfen eine Lösung: Wir bieten unsere EXCEL Felgen herkömmlicher Bauart mit einen speziellen schlauchlosen Präparierung an. Die fahre ich und viele Kunden seit Jahren - problemfrei. Und im Notfall, wenn der Ring wirklich eine Beule hat, so ganz allein und weit draußen? - da passt dann notfalls sogar noch ein Schlauch in die Felge :-)

Diese Felgen bieten wir natürlich für die V-Strom 800DE an. In 21-17", aber auch in sportlichen 21-18" und natürlich in verschiedenen Farben.





Das gilt ebenso für alle V-Strom 1000 und 1050 Modelle. Besonders die die 2023 neu erschienene V-Strom 1050 DE mit ab Werk bereits montierten 21-17" kann davon profitieren, denn diese hat eine wirklich ...sagen wir mal schräge Kombination von Schlauchreifen von und Schlauchlos hinten. Das können wir besser - und bunter :-) 






Kommentare